Businessplan

Mit dem Businessplan von der Idee zur Wirklichkeit


Ihre Geschäftsidee hat Potenzial, und Sie möchten sie umsetzen? Willkommen im Business! Damit Sie aus dem Potenzial den Erfolg holen können, muss Ihr Konzept fundiert und gut durchdacht sein. Mit einem Businessplan haben Sie die richtige Grund­lage – um Ihre Vision zu formulieren, das Konzept zu prüfen und seine Qualität potenziellen Kund:innen, Geschäfts­partner:innen oder Investor:innen näher­bringen zu können: Ist es realisierbar, wirtschaftlich und nach­haltig? 

Um diese Ziele zu erfüllen, muss ein Business­plan die relevanten Informationen strukturiert enthalten. Diese sieben Punkte decken dies ab: 
  1. Executive Summary
  2. Die (Geschäfts-)Idee
  3. Unternehmen & Management
  4. Markt & Mitbewerb
  5. Marketing & Vertrieb
  6. Finanzplanung & Budgetierung 
  7. ESG (Environment, Social, Governance)

   

Executive Summary

Die Executive Summary ist die Zusammen­fassung der wichtigsten Punkte. Der Adressat muss in kürzester Zeit das Allein­stellungs­merkmal verstehen und die Stärke von Idee und Konzept erkennen. Am besten schreiben Sie diesen Teil zum Schluss. 
   

Idee 

Was ist das Problem, das Sie lösen, und wie lösen Sie es? Und warum entscheidet sich Ihre Ziel­gruppe genau für Ihre Lösung und nicht für andere? Beantworten Sie diese Fragen, dann können Sie die Stärken Ihrer Idee genau formulieren. 
    

Unternehmen & Management 

Hier geht es um grundlegende und rechtliche Entscheidungen: Welche Rechtsform, welcher Standort und welche Personalstruktur werden gewählt? Wichtig ist für die Zielgruppe das Gründer­team mit ihren Kompetenzen und Fähig­keiten: Beispiels­weise, dass in IT-Start-ups ein:e IT-Entwickler:in auch in der Geschäfts­führung vertreten ist. 
   

Markt & Mitbewerb

Der Markt, in dem Sie Ihre Lösung anbieten, soll mit allen relevanten Aspekten, Chancen und Risiken beschrieben werden. Analysieren Sie den Mitbewerb und Ihr Allein­stellungs­merkmal besonders in diesem Zusammen­hang. Wer ist Ihr:e Kund:in, Ihre Zielgruppe, und wie sind die Kriterien, diese zu erreichen? Auch aktuelle Trends, die Ihre Idee bzw. die Geschäfts­verläufe beeinflussen (können), sind hier von Interesse. 
   

Marketing & Vertrieb

Wie kommt ihre Lösung zu den Kund:innen – persönlich, online oder durch den Handel? Zum Aufbauen und Steigern Ihrer Bekannt­heit, Wecken von Bedürfnissen und Umsetzen in Käufe müssen Sie definieren, welche Marketingstrategien, Kommunikations­wege und Verkaufs­förderungs­maßnahmen Sie nutzen. 
   

Finanzplanung & Budgetierung 

Der wohl heikelste Punkt ist jener der Finanz­planung. Der Kapital­bedarf muss realistisch abgeschätzt und die Finanzierung im Detail, inkl. Fremd­kapital­bedarf, Sicherheiten und potenzieller Förderungen, geplant werden – von Banken und Investor:innen werden meist langfristige Mehr­jahres­planungen gefordert. Hier bedarf es meist fachlicher Unter­stützung, es liefert den Gründer:innen aber eine gute Basis für das professionelle Führen mit Zahlen
   

ESG – Nachhaltigkeit im Betrieb

Ihr Geschäft soll in Zukunft Erfolge bringen. Hier stellen Sie klar, wie zukunfts­orientiert der gesamte Weg ist: Wie positiv ist der Beitrag des Produkts, Ihrer Unternehmens­prozesse und des gesamten Unter­nehmens gegenüber Menschen, Gesellschaft und Umwelt? Eine realistische Bestands­aufnahme hilft beim richtigen Aufsetzen und stetigen Verbessern Ihrer Handlungen. 

Je nach Produkt bzw. Lösung und konkreten Bedarf können die sieben Punkte noch um weitere ergänzt werden. 

Sehen Sie den Businessplan nicht als lästiges Muss, den eine Bank fordert, sondern als Chance, sich strukturiert mit allen Facetten Ihrer Idee und den Umgebungs­bedingungen auseinander zu setzen, um Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken richtig einzuschätzen und daraufhin proaktiv handeln zu können. Die Inhalte sind das, was Sie in Ihrer täglichen Arbeit als Unter­nehmer:in begleiten wird: Legen Sie dafür die beste Basis mit einem professionellen Business­plan, begleitet von den Moore Salzburg Consulting Expert:innen.