Juni 2017

Neues Berufsrecht der Wirtschaftstreuhänder

Das Wirtschaftstreuhandberufsgesetz (WTBG) 2017 ist da - Neuerungen und Erweiterungen im Überblick.

Q-Tax: Ihr Buchhaltungstool vom Steuerberater

Unser Partner MS IT products & services hat für Sie mit der Entwicklung von Q-Tax begonnen. Q-Tax wird ein einfach und intuitiv zu bedienendes Belegerfassungstool.

Ablauf der Frist: Austausch von Heizöl-Leicht-Anlagen noch im Jahr 2017!

Aufgrund einer gesetzlichen Verordnung müssen alle Heizöl-Leicht-Anlagen bis Ende 2017 durch Heizöl-Extra-Leicht-Anlagen ersetzt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur noch Heizungen in großen Gebäuden mit einer Nennwärmleistung von mehr als 400 Kilowatt.

Überprüfung der Registrierkassenpflicht

Derartige Kassenkontrollen werden ab sofort von der Finanzverwaltung zielgerichtet forciert, und zwar entweder als reine Kassennachschauen (voraussichtlich durch die Finanzpolizei) oder begleitend im Rahmen von sonstigen anderen Kontrollhandlungen bzw. wie bisher bei allen Betriebsprüfungen. Wesentlich ist, dass solche Nachschauen nicht vorher angekündigt werden.

Update: Rechnungslegung

Rechnungslegungsänderungsgesetz (RÄG 2014): Umsetzung in der Praxis Das Rechnungslegungsänderungsgesetz 2014 (RÄG 2014) hat die rechnungslegungsrelevanten Bestimmungen des Unternehmensgesetzbuches (UGB) substantiell reformiert. Nachfolgend werden die wesentlichen Neuerungen sowie aktuelle Entwicklungen und Auslegungen der gesetzlichen Bestimmungen erläutert, wie sie für die Erstellung von Jahresabschlüssen gemäß RÄG zum 31.12.2016 und danach anwendbar sind und wesentliche betragsmäßige Auswirkungen auf Posten des Jahresabschlusses haben können.

Update: EU-Audit Reform

Änderungen für den Prüfungsausschuss ab 2016 Das Abschlussprüfungsrechts-Änderungsgesetz 2016 (APRÄG) regelt primär Neuerungen betreffend die Unabhängigkeit der Abschlussprüfer und die Rolle des Prüfungsausschusses. Es wurde am 13.6.2016 im BGBI Nr. 43/2016 veröffentlicht und ändert wesentliche Gesetze, wie zum Beispiel das Unternehmensgesetzbuch, das Aktiengesetz, das GmbH-Gesetz, das SE-Gesetz, das Bankwesengesetz und das Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch. Es setzt die neue Abschlussprüfungs-Richtlinie 2014/56/EU und die Abschlussprüfungs-VO (EU) Nr. 537/2014 betreffend Unternehmen von öffentlichem Interesse iSd § 189a Z 1 UGB (PIEs) um.