Jänner 2017

Nettolohnvereinbarung

Die Finanz rechnet zukünftig auch bei Fällen, bei denen ein vorsätzliches gemeinsames Verhalten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht nachweisbar war (ZB Schwarzlohnzahlungen), netto "in Hundert".

Regierungsprogramm 2017/2018 – geplante steuerliche Eckpunkte

Die Bundesregierung hat ein neues Arbeitsprogramm für 2017/2018 beschlossen. Im Bereich Steuern und Abgaben sind nachfolgende Eckpunkte vorgesehen. Die Umsetzung durch Gesetzesentwürfe und den nachfolgenden parlamentarischen Prozeß sind abzuwarten. Eckpunkte des neuen Regierungsprogramms:

Registrierkassenpflicht - Prämie nur noch bis 31.03.2017!

Seit 01.01.2016 ist die Registrierkassenpflicht ein ständiges Thema in Unternehmerkreisen. Für Unternehmen, die deshalb Investitionen tätigen, gibt es eine Prämie in Höhe von € 200,- vom Finanzamt. Diese Prämie kann einfach mit dem Formular E 108c beim Finanzamt beantragt werden. Diese Prämie ist zeitlich begrenzt bis 31.03.2017.Was also tun, wenn ich derzeit keine Registrierkasse benötige, aber vielleicht in Zukunft registrierkassenpflichtig werde? Muss ich dann auf die staatliche steuerfreie Prämie verzichten? Q-Bon bietet Ihnen auch hier die richtige Lösung.